Systemaufbau

Objekt:Northam Bridge, Southampton UK
Deckschicht:MA 6, 27mm
Schutzschicht:MA 6, 28mm
Abdichtung:Eliminator, durch Fa. Stirling Lloyd
Dimensionen:Länge: 155m1
Breite: 2x 7.47m1
Fläche: 2'100m2
Bauherr:Southampton City Council
Bauleitung:CAPITA Property Services, Southampton UK
Ausführung:2015

Objektinformation

Die Northam Brücke ist eine Strassenbrücke über den Fluss Itchen in Southampton, England und verbindet die Vororte von Northam und Bitterne Manor. Die aktuelle Brücke war die erste, mit Vorspannung des Betons realisierte Brücke in Grossbritanien. Die Brücke trägt die A3024-Strasse mit zwei Fahrspuren in jeder Richtung.

20141210_103811.jpg

Die erste moderne Brücke wurde im Jahr 1799 gebaut und wurde ursprünglich als Strassenzoll-brücke betrieben. Die erste Brücke war aus Holz und wurde 1889 von einer Eisenbrücke zu einem Preis von £ 9000 ersetzt.
 
Die Brücke blieb eine Strassenzoll-brücke bis 1929, als der Besitz von der Privatwirtschaft in die Southampton Gesellschaft übertragen wurde. Es war diese Änderung der Eigentumsverhältnisse, welche die erste Bus-Route über den Fluss Itchen in Southampton ermöglichte. Die Southampton Corporation, entschied sich gegen die Verlängerung der bestehenden Straßenbahnlinien über die Brücke und richtete stattdessen einen Doppeldecker-Bus-Service ein.
 
Die Eisenbrücke wurde 1954 durch eine dritte Brücke aus Spannbeton ersetzt, welche bis heute noch in Betrieb ist. Die dritte Northam Brücke war die erste große Spannbetonstrassenbrücke, welche in Großbritannien gebaut wurde und kostete £ 600.000.


Zoom: img_1839.jpg

Schienen verlegen

Zoom: img_1851.jpg

Installation der Einbaumaschine

Zoom: img_1867.jpg

Abschnüren der Einbaustärken

Zoom: img_1895.jpg

Vorlegen von Hand zum Ausgleich der Unebenheiten

Zoom: img_1906.jpg

Vorlegen von Hand zum Ausgleich der Unebenheiten

Zoom: img_1920.jpg

Eingebaute MA-Schutzschicht

Zoom: img_1930.jpg

Deckschichteinbau

Zoom: img_1939.jpg

Oberflächenbearbeitungsgerät

Zoom: img_1958.jpg

Arbeiten hinter der Einbaumaschine

Zoom: img_1965.jpg

Fugenarbeiten

Zoom: img_1975.jpg

Fertige Deckschicht mit Heissvergussfugen entlang des Randsteins

Zoom: img_2016.jpg

1. Etappe fertig

System by cms box