Systemaufbau

Objekt:Bacheindohlung Dorfbach Fällenden, Schwerzenbachstrasse
Untergrundvorbereitung:Kugel- und Sandstrahlen
Haftvermittler:Versiegelung mittels Epoxidharz
Abdichtung:Polymerbitumen-Dichtungsbahnen
Bauleitung:Locher Ingenieure, Zürich
Auftraggeber:Jak. Schiefele AG, Zürich
Ausführung:2011

Objektinformation

Sanierung von Werkleitungen, Strassenoberbau und Kanal Dorfbach.

Baufortschritt

Datum: 27. Juni 2011

Zoom: img_1337.jpg

Sicht von der Mitte der Baustelle Richtung Süden. Der neue Kanal wurde betoniert und hat inzwischen eine Betonrestfeuchtigkeit von <4% erreicht. Bereit zum Abdichten.

 

Zoom: img_1342.jpg

Mittels Kugelstrahlen wird die Zementschlämme an der Oberfläche des Objektes entfernt.

 

Zoom: img_1332.jpg

Mittels Sandstrahlen werden die Abbordungen und stehenden Flächen (welche mittels Kugelstrahlen nicht bearbeitbar sind) von der Zementschlämme befreit.

 

Zoom: img_1339.jpg

Durch die Deckenplatte der Bacheindohlung führen Werkleitungsquerungen. Diese werden anschliessend mit Flüssigkunststoff PU von Hand abgedichtet.


 

Datum: 29. Juni 2011

Zoom: img_1348.jpg

Nachdem die gesamte Fläche mit einer Epoxidharz-Versiegelung beschichten worden ist, wurde die Fläche mittels Hochspannung auf allfällige Fehlstellen geprüft. Ebenfalls wurden Haftzugprüfungen durchgeführt. Alle Resulate zeigten den gewohnten hohen Aeschlimann-Qualitäts-Standard.
Nun werden zuerst die Abbordungen mit PBD beklebt, anschliessend folgen die horizontalen Flächen.


 

Datum: 04. Juli 2011

Zoom: img_1352.jpg

Nach der Applikation der PBD in der Horizontalen wurde die Abdichtung gemäss Prüfplan untersucht. Auf dem Bild ersichtlich ist eine 3'er Serie Haftzugprüfungen und eine 3'er Serie Schälzugprüfungen. Beide Prüfungen ergaben sehr gute Resultate.

 

Zoom: img_1354.jpg

Die aufgehenden Bauteile wurden mittels FLK-PU abgedichtet und an die PBD angeschlossen. Nur so kann ein gesamtheitliches Abdichtungssystem gewährleistet werden.

 

Zoom: img_1360.jpg

Das selbe System wurde auch an den vertikalen Flächen der Rohrdurchdringungen erstellt.

System by cms box